Chronik

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterbichl

Am 1. September 1895 wurde die Feuerwehr Mitterbichl gegründet. Anlass zur Gründung gab die Gemeinde Kirchberg, da die Mitterbichler aufgefordert wurden, beim Schlauchmaterial der Kirchberger Feuerwehr mitzubezahlen. Am 28. Mai 1899 wurde die erste Fahne geweiht. Um die Weihe der Fahne vornehmen zu dürfen, musste das Pfarramt in Kirchberg erst die Genehmigung des Bischöflichen Ordinariats einholen. Im Jahre 1908 wurde das erste Gerätehaus mit Schlauchturm erbaut. Da die erste Fahne während des 2. Weltkrieges verloren ging, wurde die neue Fahne, ob der schlechten Zeit, auf dem Schwarzmarkt besorgt. Somit konnte die zweite Fahnenweihe am 5. Oktober 1947 stattfinden. Im Jahr 1954 bekam die Wehr die erste Motorspritze, eine Ziegler TS 6/6, im Jahr 1962 wurde eine Tragkraftspritze vom Typ TS 8/8 angeschafft. Die Weihe des ersten Löschfahrzeuges, ein TSF Ford Transit, fand im Jahr 1967 statt, im gleichen Jahr feierte die Wehr auch ihr 70jähriges Bestehen. Zwei Jahre später wurde mit dem Bau des neuen Gerätehauses begonnen, welches im Jahr 1971 eingeweiht wurde, 1977 wurde das Gerätehaus mit einer Sirene bestückt. Am 9. Juli 1978 feierte die Wehr ihr 80jähriges Bestehen mit Fahnenweihe, da sich die alte Fahne von 1947 in einem sehr schlechten Zustand befand. 1981 bekam die Wehr ein neues Löschfahrzeug, ein TSF Ford Transit, im selben Jahr wurde die erste Damengruppe in die aktive Mannschaft eingegliedert und 1986 die erste Jugendgruppe formiert.

 

1991 wurde mit den Umbauarbeiten des Gerätehauses begonnen, das neugestaltete Gerätehaus wurde im Jahr 1992 eingeweiht. Drei Jahre später, im Jahr 1995, beging die Feuerwehr ihr 100jähriges Bestehen, dieses Jubiläum wurde mit einem dreitägigen Festakt gebührend gefeiert. Im Jahr 2002 wurde das alte Einsatzfahrzeug durch ein TSF Mercedes Benz ersetzt.